Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.115 mal aufgerufen
 Rome: Total War
Seydlitz Offline




Beiträge: 1.234

21.04.2010 11:29
RE: Schlachtkarten Editor Antworten

Karten selber machen, MP fähig und voll kompatibel!

Wie erstelle ich selber kompatible Onlineschlachtkarten?
Das ist wirklich ganz einfach, wenn man hier strickt nach dem folgenden Schema vorgeht.

Schritt 1

Als erstes muss der Schlachteditor aktiviert werden. Hierfür klickt man auf dem Desktop das RTW Symbol mit der rechten Maustaste an. Oben ist ein Pfad hinterlegt, der mit … exe“ aufhört. Hier mit der Maus reinklicken (und mit dem Cursor ganz ans Ende gehen) und dann mit einem Leerschritt diese Ergänzung eingeben:

-enable_editor

Das Ganze muss dann so aussehen wie auf dem Bild hier:




Schritt 2

Nun ist der Schlachteditor in RTW aktiviert. Startet RTW wie immer und geht nun in den Menüpunkt „Optionen“. Hier findet ihr als neuen Eintrag nun auch „Schlachteditor“ unten. Diesen bitte anklicken und der Editor wird geöffnet.

Achtung!
Sollte sich hier kein neuer Menüpunkt „Schlachteditor“ befinden, habt ihr einen Fehler bei Schritt 1 gemacht, eine andere Möglichkeit gibt es nach jetzigem Wissensstand nicht (an den Leerschritt gedacht? Rechtschreibfehler bei –enable_editor gemacht?)

Zunächst kommt ein Fenster mit einen Sicherheitshinweis, dieses direkt wegklicken, ist uninteressant. Der Hersteller will sich hier rechtlich nur gegen ,,Modderunfug'' schützen usw.

Die Sache sieht nun so wie auf dem Bild hier aus:



Ihr könnt nun mit der Maus einen beliebigen Punkt auf der Standardkarte anklicken und euch einen Ort eurer Wahl aussuchen (einfach hinklicken).

Der gelbe Pfeil zeigt auf einen wichtigen Eintrag, die X und Y Koordinaten auf der Karte. Notiert euch diese bitte unbedingt, sie sind sehr wichtig!

Ferner sieht man in diesem Fenster weitere Angaben, die allerdings selbsterklärend sind. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur ein Punkt hinsichtlich Höhenangabe. Flachland hat hier immer 401m Höhe. Alles andere ist dann mehr oder weniger hügelig, bzw. mit Senken versehen. Je höher die Zahl über 401m hinausgeht, desto eher trifft man hier auf gewaltige Berge!

Wenn ihr einen Ort ausgesucht habt, klickt unten rechts den Pfeil und die Karte wird geladen.

Schritt 3[/

Es wird nun die Karte hochgeladen, die je nachdem wo ihr da was ausgewählt habt, zum Beispiel so aussehen kann (hier mal mit einem Fluss im Beispiel):



Die Meisten haben an der Maus zwischen linker und rechter Taste ein Rädchen (eigentlich haben das Rädchen eher alle). Mit diesem Rädchen könnt ihr die Ansicht mehr von oben oder unten her ändern (Ameisenperspektive oder Vogelperspektive!

Ihr seht unten einige Buttons, mit denen man z.B. an der Landschaft Veränderungen vornehmen kann. Auf diese gehe ich jetzt nicht ein und das hat folgenden Grund:

[b]Nur eine hier vollkommen unveränderte Karte ist im Onlinebereich kompatibel!!!


Also Finger weg von den Buttons wenn ihr eine voll kompatible MP Karte machen wollt und nur gucken und entscheiden ob die gezeigte Ansicht ok ist oder nicht!

Wenn ihr hier trotzdem nun rumbasteln wollt, dann könnt ihr das natürlich trotzdem tun, aber wie gesagt, die Karte ist dann nicht mehr voll MP kompatibel und nur noch für eigene Gefechte zu verwenden, außer euer Mitspieler hat diese Karte auch gespeichert!

Für uns gibt es jetzt hier 2 Möglichkeiten:

1.) Die Landschaft gefällt euch und ihr wollt sie nehmen
2.) Sie gefällt euch nicht

Gefällt euch die Landschaft, dann geht es mit dem Schritt 4 weiter.
Gefällt sie euch nicht, müsst ihr mit Schritt 2 wieder anfangen und euch ein anderes Stück auf der Karte aussuchen, was euch mehr zusagt. Lasst euch aber nicht unbedingt von der Ansicht täuschen, denn sie ist trügerisch und kann doof aussehen aber eine schöne Karte in Wirklichkeit sein ... oder umgekehrt toll aussehen und die Karte sieht voll scheiße aus wenn man sie dann spielt!

Hinweis:
Erinnert ihr euch daran, dass ihr die X und Y Koordinaten notieren sollt? Wer das vergessen hat, kann es hier noch mal nachschauen. Klickt hierfür auf den linken Button mit den 2 Zahnrädchen. In dem Fenster was nun aufgeht, stehen die Koordinaten noch mal.


[b]Schritt 4[/

Drückt die Escapetaste und sagt hier beenden.
Anschließend müsst ihr nun in die RTW Dateien rein, folgt diesem Pfad (bei Windows XP, Vistaund Win7 keine Ahnung jetzt):

- Arbeitsplatz
- Laufwerk C (Festplatte wo RTW installiert ist!)
- Programme
- The Creative Assembly
- Rome-Totalwar
- Data

Hier müsst ihr eine txt Datei suchen, die da custom-locations heißt! Diese bitte öffnen und das Ganze sieht, so aus:




Wie ihr vielleicht bemerkt, handelt es sich hierbei um die normalen Karten wie sie jeder kennt, die Kartennamen sind nur auf Englisch. Scrollt hier ganz nach unten normalerweise sind die letzten beiden Einträge diese hier:



custom_location River Jordan
{
location 172 118
image data/menu/river2.tga
sett_locked yes
summer no
}

custom_location Nile Bridge
{
location 212 53
image data/menu/river3.tga
sett_locked yes
summer yes
}


Scrollt nun nach oben und kopiert den ersten Karteneintrag und fügt ihn am Ende erneut an (an die Leerzeile denken!). Das Ganze sieht dann so aus jetzt:


}
custom_location River Jordan
{
location 172 118
image data/menu/river2.tga
sett_locked yes
summer no
}

custom_location Nile Bridge
{
location 212 53
image data/menu/river3.tga
sett_locked yes
summer yes
}

custom_location African Coast
{
location 86 27
image data/menu/coast3.tga
sett_locked no
summer yes
}


Natürlich wollen wir jetzt nicht am Ende noch mal die afrikanische Küste als Karte haben. Daher nehmen wir an dem jetzt eingefügten Teil die Änderungen wie folgt vor:

- Den Namen African Coast auf einen Namen eurer Wahl abändern
- Die Koordinaten gemäß eurer Notiz abändern (die vordere Zahl ist die X, die hintere Y Zahl)

Das Ganze sollte nun zum Beispiel so aussehen:

}
custom_location River Jordan
{
location 172 118
image data/menu/river2.tga
sett_locked yes
summer no
}

custom_location Nile Bridge
{
location 212 53
image data/menu/river3.tga
sett_locked yes
summer yes
}

custom_location Testkarte
{
location 112 49
image data/menu/coast3.tga
sett_locked no
summer yes
}


Nun oben links Datei anklicken und speichern! Eure neue Karte ist nun als voll kompatible Onlinekarte vorhanden und ganz normal wie jede andere im Spiel ( im MP Bereich zu laden und der gegner muss die Karte auch nicht haben um mit euch spielen zu können. das ist das tolle an der ganzen Sache und auch logisch: Die Karte basiert auf Koordinaten der Kampagnenkarte und somit hat das jeder in seinem RTW drin! Ihr findet sie in der Kartenliste am Ende ganz unten.

Das Bildchen oben rechts in der Kartenauswahl wird bei dem Beispiel hier das von der afrikanischen Küste sein, egal was für eine Karte ihr hier tatsächlich habt. Stört euch nicht daran als solches, ist nur eine rein optische Sache und es ist schon die richtige Karte welche ihr gebastelt habt!
Wer das nun auch noch geändert haben will, der muss unterhalb der Koordinaten noch Image abändern, aber keine Ahnung wie man hier nun das gewünschte Bildchen reinkriegt, außer das Image einer anderen hier bereits vorhandenen Karte hier einzufügen.

Testet am besten die neue Karte immer kurz unter "eigene Schlachten" an, denn nur so kann man sehen, ob die Karte auch wirklich etwas taugt oder nur Müll ist!
Bedenkt bitte bei allen Karten, mit denen ihr von nun an die Onlinegemeinde beglücken wollt, daß sie für ernsthaftere Spiele auch fair sein sollten! Es ist natürlich nichts gegen Funkarten jeder Art auszusetzen, aber ich habe hier z.B. schon 2 Karten gesehen, wo der eine auf dem "Mount Everst" sitzt und der andere da hoch muss, weil keine andere Möglichkeit besteht und der Kerl auf dem berg natürlich nicht runter kommt. Natürlich witzig für denjenigen wo auf dem Berg sitzt, klar, aber kein faires Spiel mehr!

LG
Seydlitz aka Mandelus



Mitglied im DMUC Entwicklerteam als Betatester und Ratgeber!
Mitglied bei Garde du Corps Entwicklerteam!

:)

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen