Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Seekriegsführung im 18. Jahrhundert
Captain Maddes Offline




Beiträge: 106

24.02.2010 17:26
RE: HMS Diamond Rock Antworten

Inspiriert von Kannibalis kleiner Insel Santa Cruz del Isote wollte ich hier mal Eure Aufmerksamkeit auf eine kleine Kuriosität der britischen Seekrieggechichte lenken, die britische Sloop HMS Diamond Rock. Das Besondere an ihr ist ihre absolute Unsinkbarkeit – der Tatsache zu verdanken, daß sie eine Insel ist. Diamond Rock liegt vor der Küste der Karibikinsel Martinique und wurde 1804 von Admiral Samuel Hood besetzt.



Die Insel war ein guter Ausgangspunkt, um den Verkehr zwischen den französischen Besitzungen St.Lucia und Martinique zu überwachen. Zu diesem Zweck begannen die Briten die Insel zu befestigen und schafften so zum Beispiel mit Hilfe abenteuerlicher Seilzüge sogar 24pfünder auf dei Spitze des Felsens, eine absolut logistische Meisterleistung und mit Sicherheit übermenschliche Anstrengung.



Hood übergab das Kommando seinem Leuntnant James Wilkes Maurice, und der Felsen wurde daher als offizielles Kommando eines Leutnants als Sloop in das Register eingetragen.

Ein Dorn im Auge der Franzosen, wurde Diamond Rock von Admiral Villeneuves Flotte zurückerobert, die 1805 in der Karibik versuchte, Nelson abzuschütteln.

Icebear77 Offline




Beiträge: 2.402

24.02.2010 18:05
#2 RE: HMS Diamond Rock Antworten

Wow, die Kanonen da hoch zu kriegen...chapeau würde der Franzose sagen

Danke für den interessanten Beitrag!!

Omnia aequo animo ferre sapientis est!

Es ist ein Zeichen von Weisheit, alles gelassen zu ertragen!

Proud Team Member and Moderator: La montée de l'Empire

kannibali Offline




Beiträge: 2.342

24.02.2010 20:02
#3 RE: HMS Diamond Rock Antworten

Ich hab von den schonmal gehört, gelesen...bin aber froh es wieder aufgefrischt zu haben..sehr interessantes und spannendes Geschichtl.

Man kann sich das alles nichtmal richtig vorstellen und denkt sich da Dinge selbst zusammen....

Danke für den Beitrag

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen